Die 8 Digital-Advertising Podcasts, mit denen wir uns weiterbilden

Online Advertising Podcasts

Ich oute mich als absoluter Podcast-Fan. Nach Stunden vor dem Bildschirm habe ich einfach keine Lust mehr ein Buch oder Magazin zu lesen. Aber die Augen auf dem Sofa zu schliessen, Kopfhörer aufzusetzen und dann entspannt über ein interessantes Thema informiert zu werden, ist einfach himmlisch. Auch unterwegs im Zug oder im Auto ist es viel angenehmer einen Podcast zu hören als ein Buch mit zu schleppen. Aber welche soll man hören? Wir benötigen nicht die allgemeinen Online Marketing Podcasts, sondern möchten etwas tiefer in die Details und Neuerungen gehen. Die sind nicht immer einfach zu finden. Im folgenden stellen wir euch die Podcasts vor, mit denen wir sicherstellen, dass wir “state-of-the-art” bleiben.

Natürlich hören wir dann doch auch allgemeinere Podcasts und zwar sehr gerne die der OMR. Zum einen den OMR Podcast von Philipp Westermeyer, der immer spannende Personen interviewt, die ihr eigenes Unternehmen aufgebaut haben. Sehr inspirierend, auch wenn einem manchmal die deprimierende Frage durch den Kopf schiesst, warum man es selber immer noch nicht geschafft hat ein internationales 500 Mitarbeiter grosses Unternehmen aufzubauen. Dazu kommt der OMR Education Podcast, der über aktuelle Themen in der Welt der Online Marketing Kampagnen informiert. Meist sehr pragmatisch mit guten Tipps, die selber umgesetzt werden können.

Im Bereich Suchmaschinenwerbung hören wir den Podcast von Chris Schaeffer und Jason Rothman, die schon seit vielen Jahren in aller Detailtiefe über SEA Neuerungen reden. Der Podcast The Paid Search Podcast kommt aus Googles Heimatland und ist  daher nah dran am Geschehen. So nah, dass es immer auch Themen gibt, die in der Schweiz noch keine Relevanz haben. Spannend ist es aber trotzdem zu hören, was so alles möglich wäre.

Speziell im Social Media Marketing ist es nicht so einfach etwas zu finden, da sich die meisten Podcasts eher um organische Themen drehen und nicht um die bezahlte Werbung. Aber auch hier gibt es interessante Angebote. Zu unseren Favoriten gehören die Social Marketing Nerds und wer es aus der Schweiz mag, den Podcast von Thomas Besmer Digital Marketing Upgrade.

Wer eher aus dem eCommerce kommt, für den ist Amazon ein wichtiger Kanal. Inzwischen ist auch der weltweit grösste Online-Retailer ein riesiger Player im Werbebereich geworden. Uns gefällt der Podcast PPC Den: Amazon PPC Advertising Mastery, der über alle Neuerungen im Detail informiert.

Natürlich darf das Thema SEO nicht vergessen werden. Ständig ranken sich neue Mythen, die vielleicht irgendwann zu Fakten werden, durch die Blogs und Online-Foren der Welt. Welche Neuigkeiten haben sich die Entwickler aus Mountain View jetzt ausgedacht um unser Leben zu erschweren. Wir empfehlen den Podcast SEO im Ohr, der sehr detailliert über dieses Thema berichtet, aber sicherlich schon etwas Vorwissen verlangt. Ausserdem gefällt mir der Search Camp Podcast. Zum einen natürlich aufgrund des schönen Hamburger Slangs und zum anderen wegen seinen Hands on Tipps, die häufig leicht nachzumachen sind.

Ihr habt noch weitere Podcasts, die zum Online Advertising passen? Schreibt Sie uns. Wir sind immer interessiert.