Pinterest Schweiz

1,3 Mio. User in der Schweiz – so viele waren gemäss der Online-Plattform Statista bei Pinterest im Jahr 2022 registriert. Damit ist Pinterest nach Facebook, Instagram und Tiktok die viertgrösste soziale Plattform in der Schweiz. Nicht nur darum ist Marketing auf Pinterest hilfreich, inspirierend und nicht störend. 

Die User sind bei Pinterest nur einen Klick vom Kauf entfernt, ganz anders als etwa bei Instagram. Dort geht es eher um Selbstdarstellung und die Generierung von Likes. Pinterest hingegen wird sehr stark zur Inspiration genutzt, zum Beispiel für Dekorationsideen, Gesundheit oder Reisen. 

Die Kaufentscheidung ist dann schnell gefällt: Produkt X ist genau das, was ich für Y suche – und schon ist der Kauf beschlossen. Jedenfalls dann, wenn Pinterest-Marketing gut gemacht ist. Und wie das geht, zeigen wir dir hier. […]

1,3 Mio. User in der Schweiz – so viele waren gemäss der Online-Plattform Statista bei Pinterest im Jahr 2022 registriert. Damit ist Pinterest nach Facebook, Instagram und Tiktok die viertgrösste soziale Plattform in der Schweiz. Nicht nur darum ist Marketing auf Pinterest hilfreich, inspirierend und nicht störend. […]

Einen Pin zu erstellen, ist auf Pinterest wirklich einfach, nämlich: auf das «+» klicken, «Pin» auswählen und ein paar wenige, aber nötige Angaben machen, fertig! Nur: Wird mein Pin so auch wirklich gut? Ganz so einfach ist es dann doch nicht, wir beantworten die wichtigsten Fragen rund ums Erstellen guter Pins. […]

Pinterest kann gut als organische Marketing-Plattform genutzt werden. Denn es ist eine Suchmaschine, die mehr wie Google funktioniert als wie Facebook oder Instagram. Hier wird für die Zukunft geplant und nicht Vergangenes kommuniziert. Die Informationen sind längerfristig interessant. Aber Pinterest ist werbefinanziert, die Plattform hat also kein grosses Interesse daran, dass Unternehmen hier (grossen) Traffic erhalten, ohne dafür zu zahlen. […]

Rich Pins haben eine Reihe von Vorteilen. So können Änderungen automatisch in den Pin übernommen werden. Diese Pins nehmen ausserdem dein Logo und deine Website-URL auf und sorgen damit für bessere Wiedererkennung deiner Marke. Ausserdem werden sie bei den Suchergebnissen häufiger angezeigt und erhalten in der Regel mehr Sichtkontakte. […]
Warum sollte man Pinterest für E-Commerce nutzen? Die Frage ist leicht zu beantworten: Für wen Google funktioniert, für den funktioniert wahrscheinlich auch Pinterest. Warum? Pinterest ist eine Suchmaschine, auf der User ihre Zukunft planen und sich inspirieren lassen, zum Beispiel beim Einkaufen. […]