Online Marketing: Google AdWords, SEO und mehr- Sigma Online Performance

Wenn die ESA Astronauten sucht

ESA sucht Astronauten

Du sitzt gerade vor deinem Notebook oder dem Bildschirm deines Mobiles, liest diese E-Mail und bist eigentlich ganz zufrieden mit dir und deinem Leben. Aber gibt es nicht eine Stimme in dir, die ab und zu nach mehr fragt? Könnte ich nicht etwas komplett anderes mache? An Orte gehen «where no man has gone before»?

Diese Kampagne hat uns als online Marketing Agentur besonders Spass gemacht! Zusammen mit der European Space Agency (ESA) sowie dem Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) waren wir auf der Suche nach Astronauten aus der Schweiz. In sehr sportlichem Zeitrahmen (die Kampagne musste sechs Tage nach Freigabe live gehen) konnten wir eine Kampagne auf Facebook und Linkedin starten um Bewerbungen für die offenen Austronautenstellen zu erhalten. Zusätzlich konnten wir den Kooperationspartner Jobcloud (Jobs.ch und Jobup.ch) gewinnen, der die Kampagne mit Posts, E-Mails und viel PR unterstützt hat. Ziel war es, möglichst viele Schweizer Bewerbungen zu bekommen, damit die Chancen für einen Schweizer Astronauten im grossen Topf der gesamteuropäischen Bewerbungen höher sind.
Die Anforderungen waren gar nicht so hoch. Die Bewerber dürften maximal 50 Jahre alt sein, brauchen einen Abschluss als Ingenieur, Mediziner oder in den Naturwissenschaften und müssen natürlich gesund sein. Nach Ablauf der Kampagne haben mehr als doppelt so viele Personen Ihre Astronautenbewerbung eingereicht als bei den letzten Malen. Hoffen wir das es einer schafft die Schweiz im Weltall zu vertreten.