Online Marketing: Google AdWords, SEO und mehr- Sigma Online Performance

AllFacebook Marketing Conference: Pinterest Ads

sigma

Auf der AllFacebook Marketing Conference in München gab es erstmalig auch Platz für Best Practices der Pinterest Ads. Pinterest hat in Deutschland bereits zwischen neuen und zwölf Millionen aktive User, in der Schweiz dürften es ca. 900’000 sein (laut IGEM digiMonitor).  Pinterest Ads sind in Deutschland, sowie anderen Europäische Länder wie FR, SE, ES, seit Anfangs März 2019 verfügbar. Vorher waren sie nur in den englischsprachigen Ländern wie US, UK, AU,… verfügbar. In der Schweiz laufen jetzt erste Tests. Es kann also nicht mehr lange dauert bis das Feature auch hier für alle verfügbar ist.

Auf der Konferenz in München wurden jetzt die ersten Erfahrungen mit diesen Ads geteilt. Für alle, die es nicht erwarten können, gibt es hier die ersten Erkenntnisse:

  • Pinterest ist etwas zwischen Search und Social. Die User sind dort aber hauptsächlich aktiv, wenn sie gerade etwas Bestimmtes recherchieren wie eine Hochzeit, neue Einrichtung für das Zuhause u.v.m.
  • Die Hauptnutzer der Plattform sind zwischen 25 und 44 Jahre alt, zu 60% Frauen und sehr kaufkräftig.
  • Zum Start kann man die Zielgruppen nach Demographie, Interessen und Suchworten bilden. Natürlich kann man auch User ansprechen, die schon auf der eigenen Webseite waren, die man in seinem CRM-System hat oder die auf Pinterest mit der eigenen Marke interagiert haben.
  • Aufgrund der aktuellen geringen Bekanntheit der Ads, ist der Wettbewerb darum aktuell noch sehr gering. Man kann daher mit geringen Kosten für die Werbung rechnen.

Das offizielle Roll Out der Ads in der Schweiz sollte jederzeit kommen. Wir sind sehr gespannt…

Mehr Informationen über die AllFacebook Marketing Conference

Wir unterstützen Sie gerne beim Aufbau Ihre Pinterest Präsenz. Kontaktieren sie uns.