Online Marketing: Google AdWords, SEO und mehr- Sigma Online Performance

SEA – Bilder in die Anzeigen bringen (Beta)


Image extension

Erweiterungen der Anzeigen in der Google-Suchanzeige gibt es einige. Sie zu nutzen macht denn auch viel Sinn, da sie die Anzeige vergrössern und interessanter machen und damit die Ergebnisse deutlich verbessern können. Aber bisher war alles sehr text-fokussiert. Zwar hat Google die Einführung von Bildern immer wieder versucht, aber nie vollständig auf den Markt gebracht. Jetzt kommt aber eine neue Betaversion in die Schweiz: die «Image Extension».

Dabei geht es um ein Bild, dass entweder manuell hochgeladen oder per Webseiten-Scan eingefügt werden kann. Der Schritt ist von Google eigentlich nur konsequent, inzwischen werden ja auch in die natürlichen Suchergebnisse schon Bilder aufgenommen. Und da die Anzeigen sich möglichst nicht von den normalen Suchergebnissen unterscheiden sollten, ist die «Image Extension» eine logische Entwicklung.

Vorerst wird es dieses Erweiterungsformat allerdings nur für das mobile Gerät geben – und das wird wahrscheinlich auch so bleiben. Der Desktop-Bildschirm könnte sonst ein bisschen unübersichtlich werden.

Neben besseren Klickraten erwarten wir auch, dass diese Erweiterung die Qualität weiter verbessert. Leider ist die Betaversion bisher nicht für alle verfügbar. Man kann bei Google aber nach einer Freischaltung fragen.