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Email Marketing

Email Marketing ist ein sehr geeigneter Kanal für Kundenbindung, d.h. für Kommunikation mit bestehenden Kunden. Sie können entweder kommerzielle Newsletter über Ihre Angeboten oder auch einfach Informationen zu Ihrer Firma verschicken.

Folgend finden Sie weitere interessante Informationen über Email Marketing Kampagnen:

„Must Haves“ eines Newsletters

Ein Newsletter darf nur an Kunden mit Opt-in geschickt werden. Sie sollten auch eine sichtbare und einfache Abmeldungsoption integrieren.

Der Absender ist sehr wichtig. Anhand des Absenderfeldes entscheidet der Empfänger, ob er den Newsletter öffnen will. Der Betreff sollte einen „Call to Action“ enthalten, damit die Öffnungsrate möglichst hoch ist.

Kundensegmentierung

Es ist stark zu empfehlen, dass Sie für Ihre verschiedenen Kundensegmente unterschiedliche Newsletter verschicken. Diese Kundensegmente können anhand verschiedener Kriterien definiert werden, z.B. Produktkategorie der bisherigen Einkäufe, Betrag der Einkäufe, inaktive Kunden usw.

Laut eMarketer¹ bewirken segementierte Newsletter, dass

  • 39% der befragten Firmen eine höhere Eröffnungsrate erreichen.
  • 28% der befragten Firmen tiefere Abmelderaten aufweisen.
  • 24% der befragten Firmen mehr Umsatz generieren.

Multigerät-Darstellung

Wir müssen davon ausgehen, dass Kunden Ihre Newsletter mit einer Vielfalt an Geräten öffnen: Desktop, Smartphone oder Tablet. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihre Emails für diese drei Geräte optimieren.

Wenn Sie eine Reaktion von Ihren Newsletter-Empfängern wünschen, dann sollten Sie sicherstellen, dass die Landing Pages auch für Mobile-Geräte optimiert sind.

Testen

Testen ist wie bei anderen Online Marketing Kanälen eine sehr wichtige Methode, um Ihre Resultate zu verbessern. Es lohnt sich, die folgenden Elemente zu testen:
• Call to Action in der Betreffzeile
• Call to Action in den Inhalten
• Absender
• Zeit des Versands
• Frequenz des Versands
• Landing Page

Messen

Mit Ihrem Email Service Provider Tool können Sie Openings und Clickraten messen. Es ist aber sehr wichtig, dass sie auch Post-Click-Resultate messen können, wie z.B. Abverkauf, Inforequest usw.
*Quelle: The Lyris Annual Email Optimizer Report, Lyris, Inc ,provided to eMarketer, Okt, 25, 2010

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