1,3 Mio. User in der Schweiz – so viele waren gemäss der Online-Plattform Statista bei Pinterest im Jahr 2022 registriert. Damit ist Pinterest nach Facebook, Instagram und Tiktok die viertgrösste soziale Plattform in der Schweiz. Nicht nur darum ist Marketing auf Pinterest hilfreich, inspirierend und nicht störend.
Die User sind bei Pinterest nur einen Klick vom Kauf entfernt, ganz anders als etwa bei Instagram. Dort geht es eher um Selbstdarstellung und die Generierung von Likes. Pinterest hingegen wird sehr stark zur Inspiration genutzt, zum Beispiel für Dekorationsideen, Gesundheit oder Reisen.
1,3 Mio. User in der Schweiz – so viele waren gemäss der Online-Plattform Statista bei Pinterest im Jahr 2022 registriert. Damit ist Pinterest nach Facebook, Instagram und Tiktok die viertgrösste soziale Plattform in der Schweiz. Nicht nur darum ist Marketing auf Pinterest hilfreich, inspirierend und nicht störend. […]
Pinterest kann gut als organische Marketing-Plattform genutzt werden. Denn es ist eine Suchmaschine, die mehr wie Google funktioniert als wie Facebook oder Instagram. Hier wird für die Zukunft geplant und nicht Vergangenes kommuniziert. Die Informationen sind längerfristig interessant. Aber Pinterest ist werbefinanziert, die Plattform hat also kein grosses Interesse daran, dass Unternehmen hier (grossen) Traffic erhalten, ohne dafür zu zahlen. […]